Anzeige

Verbandsporträt

Impft auch die Jungs!

Von Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. · 2015

Dr. med. Wolfgang Bühmann, Pressesprecher des Berufsverbandes der Deutschen Urologen in Keitum auf Sylt, spricht über die HPV-Impfung als wesentlichen Schutz vor einer weit verbreiteten sexuell übertragbaren Erkrankung.

Obwohl in Deutschland die HPV-Impfung bei Mädchen schon 2007 zugelassen wurde, sind bis Juni 2015 erst etwa 40 Prozent der Mädchen geimpft worden, um die Vorstufen des Gebärmutterhalskrebses und die Entstehung sowie Übertragung von Feigwarzen zu verhindern – immerhin 80 Prozent aller sexuell aktiven Erwachsenen machen eine solche Infektion durch. Trotzdem wurde die Impfung für Jungen als potentielle Überträger immer noch nicht einhellig empfohlen – zum Beispiel bereits in USA, Australien und Österreich. Niemand käme auf die Idee, bei anderen sexuell übertragbaren Infektionen etwa Hepatitis B oder gar HIV eine Impfung nur für die Hälfte der möglichen Betroffenen zu empfehlen. So hat der Berufsverband der Deutschen Urologen den Appell des Entdeckers der Humanen Papillom Viren (HPV) und „Vater“ der Impfung, der deutsche Medizin-Nobelpreisträger Prof. Dr. med. Harald zur Hausen aus Heldelberg aufgenommen. Der Verband propagiert im Rahmen seiner Initiative zur „Jungensprechstunde“ – Urologen als Ansprechpartner für Jungen in der Pubertät für alle in dieser Lebensphase unbeantworteten Fragen – die HPV-Impfung für Jungen. Die Gesetzliche Krankenversicherung wird aufgefordert, zeitnah die Kosten für diese wichtige Prävention vor einer ernsthaften Infektionskrankheit und Krebsvorstufe zu übernehmen. Aktuell: im Frühjahr 2016 ist die Zulassung eines neuen Impfstoffes gegen neun statt bisher vier HPV-Typen zu erwarten.

Kontakt

Berufsverband der Deutschen Urologen e.V.
Kuno-Fischer-Str. 8
14057 Berlin
E-Mail: info@bdu-urologie.de
Web: www.urologenportal.de

Array
(
    [micrositeID] => 27
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Männergesundheit
    [micro_image] => 1315
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1464686902
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1476097531
    [micro_cID] => 928
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)